Kürbisschnitzen mit unseren Jungmusikern

Halloween kommt immer näher, daher freuten wir uns sehr, dass 23 unserer Jungmusikerinnen und Jungmusiker unserer Einladung zum Kürbisschnitzen folgten. Wir starteten im Pfarrheim, gut ausgerüstet mit Messern, Löffeln und Spezialwerkzeug. Die Kunstwerke konnten sich wirklich sehen lassen!

Danach ging es rauf ins Musikheim, wo wir ENDLICH wieder die beiden Lieblingsspiele unserer Jungmusiker spielten: „Uno-Sitzen“ und „Parlament“. Anschließend gab es noch Pizza für alle vom Gasthaus Lohnecker.

Vielen Dank an die Pfarre für die Benützung des Pfarrheims, an das Gasthaus Lohnecker für das leckere Abendessen und an alle Eltern, die uns ihre Kinder wieder anvertrauten!

Ein großes Dankeschön geht natürlich an euch, liebe Jungmusikerinnen und Jungmusiker!

PS: Was ist eigentlich „Uno-Sitzen“?

Alle Mitspielende sitzen im Kreis und ziehen blind eine Unokarte. Der Spielleiter in der Mitte zeigt anschließend eine Farbe. Alle Spieler mit dieser Farbe dürfen sich im Uhrzeigersinn auf den Schoß des Nachbarn sitzen. Dieser Nachbar ist somit besetzt und darf erst weiterziehen, wenn niemand auf seinem Schoß sitzt und seine Farbe gezogen wird. Sieger ist, wer als Erster wieder auf seinem ursprünglichem Platz sitzt.

PPS: Was ist eigentlich „Parlament“?

Bei diesem Spiel sitzen wieder alle im Kreis, wobei ein Sessel freibleibt und jeder zweite Mitspieler einen Klebestreifen auf das Knie bekommt. Alle Kinder mit und alle ohne Klebestreifen sind in einer „Partei“ und versuchen, das Parlament nur mit ihren Vertretern zu besetzen. Das Parlament besteht aus vier Plätzen, die ebenfalls im Sesselkreis sind. Zusätzlich werden alle Namen der Mitspielenden auf kleine Zettel geschrieben und neu verteilt, sodass jede/r einen neuen Namen bekommt. Der Spieler links vom leeren Platz beginnt und sagt: „Mein rechter, rechter Platz ist leer, da wünsch ich mir (Namen) her.“ Jener Spieler, der diesen neuen Namen gezogen hat, setzt sich auf den freien Platz und tauscht mit seinem linken Nachbarn die Namenszettel, sodass beide neue Namen bekommen. Irgendwann wird somit ein Platz im Parlament frei und wer gut aufgepasst hat, weiß auch, welcher Name zurzeit zu seiner Partei gehört. Gewonnen hat jenes Team, welches als Erstes alle 4 Plätze im Parlament besetzt.