Berichte 2015

Generalversammlung

Die Generalversammlung des Musikvereines Ertl fand am Sonntag, 18. Jänner 2015 im Gasthaus Lohnecker statt. Nach einem kurzen Konzert der Musikkapelle konnte die Musikobfrau Gerti Rosenfellner wieder zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. Ein besonderer Programmpunkt war die Auszeichnung langverdienter Musiker durch den Bezirksobmann Harald Weidinger. So erhielten der Kapellmeister Johannes Großalber und Frau Carina Ratzberger die Ehrenmedaille in Bronze für 15-jährige aktive Musikausübung. Herrn Roland Steinbichler und Herrn Franz Krenn wurde die Ehrenmedaille in Silber für 25-jährige aktive Musikausübung überreicht. Eine besondere Auszeichnung, die Ehrenmedaille in Gold mit Zusatzspange „50“ für 50-jährige aktive Tätigkeit im Musikverein Ertl, erhielt Herr Ferdinand Schenkermayr.  Wir gratulieren allen ausgezeichneten Musikern.

Dirndlball zum Faschingsausklang

Am Valentinstag, den 14. Februar 2015, feierte der Musikverein Ertl wieder den Abschluss des Faschings mit dem Dirndlball im GH Wendtner in Ertl. Beginn war um 20.30 Uhr mit einer Volkstanzeinlage der jungen Musikerinnen und Musiker. Weitere besondere Highlights waren ein Schätzspiel, die Vereinsbar und die Mitternachtseinlage unter dem Motto: „Amor on tour“. Via „Herzblatt“ wurde eine Sekretärin für den angehenden Bürgermeister Josef Forster gesucht und Gott sei Dank auch gefunden. „Die Stoderkrainer“ begleiteten die vielen Gäste des Dirndlballs musikalisch durch den Abend.

zu den Fotos

Unsere Musikkapelle stellte sich amPfingstmontag, den 25. Mai, wieder der Marschbewertung im Alpenstadion in Waidhofen/Ybbs. Von 9 angetretenen Musikkapellen erzielten unsere Musiker die drittbeste Bewertung mit 93,5 Punkten und erreichten somit wieder eine Auszeichung in der höchsten Wertungsstufe E.

Einmal mehr bewies unsere Musikkapelle, dass sie beim Marschieren ganz vorne dabei ist. Weiter so!

Vielen Dank an den Stabführer Andreas Schlögelhofer für sein Engagement und das Einstudieren der Figur.

Herzliche Gratulation unserem Musikverein!     zu den Fotos

Am Sonntag, 31. Mai feierte unsere Musikkapelle den Tag der Blasmusik. Die Gottesdienstbesucher wurden mit flotter Marschmusik am Kirchenplatz empfangen. Nach der Messfeier, welche musikalisch von unserem Musikverein umrahmt wurde, erfolgte die Kranzniederlegung und das Totengedenken beim Kriegerdenkmal.

Anschließend konnten wir bei sehr schönem Wetter mit der Ertler Bevölkerung unseren Tag der Blasmusik feiern. Die „Sogschoaten Böhmische“ sorgte für gute Unterhaltung und einen gemütlichen Frühschoppen.

Herzlichen Dank den vielen treuen Helfern, die wieder zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für den Besuch und die Unterstützung unseres Musikvereins.

Am Tag der Blasmusik konnten unsere Musiker beim Bewirten der Gäste erstmals die neuen T-Shirts des Musikvereins präsentieren.

Jugendmusikerlager 2015

Vom 14. -16. August fand heuer das Jungmusikerlager auf der Niglalm in Kleinreifling statt. Insgesamt verbrachten 15 Jungmusiker, 10 Betreuer und 2 Köche dieses musikalische Wochenende miteinander. Es begleiteten uns auch Maskottchen, die von den Kindern Namen erhielten und auf ihre T-Shirts und die Jungmusikerfahne gemalt wurden. Neben den Register- und Orchesterproben gab es wieder ein volles Programm: Fuchsjagd, Spieleabend, Freibad in Weyer, Marschprobe, Modenschau mit Fahnendiebe, Singen am Lagerfeuer, Mutprobe und und und… Der Spaß kam für Groß und Klein nicht zu kurz! Insgesamt wurden in den drei Tagen drei Stücke fleißig einstudiert und geprobt. Am Sonntag wurden diese im Gasthaus Lohnecker bei einem Abschlusskonzert zum Besten gegeben und mit einem tosenden Applaus belohnt.

Beim diesjährigen Herbstkonzert des Musikvereins Ertl, werden zwei Musikstücke von den Jungmusikern aufgeführt!

Herbstkonzert 2015

Am Samstag, den 7. November 2015, hatte unser Musikverein die besondere Ehre und Freude, sein Herbstkonzert erstmals im neugestalteten Turnsaal abzuhalten. Dieses besondere Ambiente beflügelte die Musikerinnen und Musiker unter Kapellmeister Johannes Großalber und ganz besonders unsere Jungmusiker zu Höchstleistungen. Das Konzert wurde vom wortgewandten Radio-OÖ-Sprecher Franz Gumpenberger informativ, sehr lustig und unterhaltsam moderiert. So wurde dieses Konzert im wunderbar dekorierten neuen „Ertler Festspielhaus“ (Aussage von Franz Gumpenberger) für alle ein beeindruckendes Erlebnis.

Vielen Dank allen Besuchern und allen, die zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen haben.