Die Kapellmeister

2023 - Manfred Großalber (1988)

2023 löst Manfred Großalber seinen Bruder Johannes am Dirigentenpult ab. Manfred ist seit 2003 aktives Mitglied im Musikverein. Er leistete von 2007-2008 seinen Dienst bei der Militärmusik Niederösterreich, wo er den Stabführerlehrgang absolvierte. 2011 meisterte er das Leistungsabzeichen in Gold auf der Tuba.

 

Manfred ist bekannt für seinen Ehrgeiz und seine Leidenschaft zur Musik. Bereits vor seinem Amt als Kapellmeister war das Musikheim sein zweites Wohnzimmer, wo er auf seiner Tuba beinahe zu täglich spielte. Momentan lernt er gerade Klarinette und wer unseren Mandi kennt, der wird es vielleicht vermuten, dass dies nicht sein letztes Instrument sein wird, das er sich aneignet. Der Musikverein hat in Manfred einen sehr zielstrebigen Musikanten gefunden und man darf zurecht in eine positive Zukunft blicken.

 

 


2010 - 2023 Johannes Großalber (1986)

Johannes Großalber leitete ab 2010 als Kapellmeister den Musikverein Ertl. Seine musikalische Laufbahn begann im Jahr 2000, 2003 hatte er beim Musiklehrer Schedlberger in Maria Neustift(O.Ö) seine Musikalische Ausbildung und erlernte das Tenorhorn.
Er ist seit 2000 aktives MItglied der Blasmusikkapelle ERTL. 2005-2006 absolvierte er das Bundesheer und spielte bei der Militärmusik in St. Pölten

Sein großes Musikerherz und umfangreiche Vorbereitungen vor jeder Musikprobe, verhalfen ihm von Anfang an zu vollkommener Akzeptanz in den eigenen Reihen. Auch die Tradition der alljährlichen Konzerte und dem Wertungsspielen wurden unter seiner Leitung fortgesetzt. Der Musikverein blickt auf großartige Erfolge mit Johannes als Kapellmeister zurück.


1997 -2010 , Stefan Höfinger (1961)

Stefan Höfinger übernahm 1997 die musikalische Leitung der Musikkapelle Ertl, in der er schon viele Jahre als Saxofonist tätig war. Als Nachfolger von Engelbert Unterbuchschachner trat er ein schweres Erbe an. Seine musikalische Ausbildung begann Stefan Höfinger 1969 Sein Lehrer war Johann Höfinger der ihm das Klarinette spielen erlernte. Als Saxophonist, dass er sich selbst erlernte wurde er bei der Musikkapelle Wallsee 1973 als aktiver Musiker aufgenommen der er bis 1993 angehörte.  Er übersiedelte 1993 nach Ertl, wo er sogleich beim Musikverein aufgenommen wurde. Von 1995 bis 1996 besuchte er 4 Kapellmeisterlehrgänge die er 1997 mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss. Sein Ehrgeiz sowie sein guter Umgang mit den Musikkollegen zeichneten ihn als sehr guten Kapellmeister aus. Nach langjähriger Pause vom Konzertwertungsspiel, begann Kapellmeister Stefan Höfinger 1997 mit der Musikapelle Ertl in der Stufe A wieder teilzunehmen. Es konnte bereits im 1. Jahr in der Stufe A einen  sehr guten Erfolg erreicht werden  Im Jahre 1998 trat er dann in der Stufe B an und konnte mit 90,67 ebenfalls einen sehr guten Erfolg erreichen. Danach von 1999 bis 2001 drei ausgezeichnete Erfolge in Stufe B  daher wurde ihm 2002 die Dirigentennadel in Bronze verliehen. Nach sechs ausgezeichneten Erfolgen wurde ihm dann im  Jahre 2005 die Dirigentennadel in Silber überreicht. Nach neun Auszeichnungen in Folge wurde ihm dann in Jahr 2008 vom Nö Blasmusikverband die Dirigentennadel in Gold überreicht. Durch seine Arbeit wurde das musikalische Niveau ständig gesteigert. Die Musikkapelle Ertl spielt derzeit bereits in Stufe C bei Konzertbewertungen.


1991 -1997 , Engelbert Unterbuchschachner (1930)

 


1955 -1991 , Gottfried Losbichler (1930)

 


1945 -1955 , Konrad Stockinger (1905)

 

 

Zu Allerheiligen 1945 spielte wieder eine Musikkapelle. In den folgenden Jahren nahm sich Konrad Stockinger der Ausbildung junger Musiker an und war von 1945 bis 1955 Kapellmeister.



1929 -1936 , Franz Reiter (1890)

 

 

Von 1929 bis 1934 wurde die Kapelle auch "Feuerwehrmusik" bezeichnet und der Oberlehrer Franz Reiter war Kapellmeister. Von 1934 bis 1936 spielte sie als "Sturmscharmusik" in Wien und Mariazell. Während des Krieges war sie nicht spielfähig, da die meisten Musikanten eingerückt waren.



"Mesl Banda" Herrn Mesl um 1922