Berichte 2012

Konzertwertungsspiel 2012

Beim Konzertwertungsspiel am 02.12.2012 in der Festhalle Haag musste ERTL erstmalig am Nachmittag antreten. Der Musikverein Spielte in der Leistungsgruppe B folgende Musikstücke, Kleine Alpenfantasie (Pflichtstück) und Music, Joy and Harmonie (Selbstwahlstück) Trotz einer strengen Bewertung erreichten die Musiker 90,83 Punkte, Wir gratulieren recht herzlich!

Herbstkonzert 2012

Bei herrlicher Bühnenkulisse  und einer ausverkauften Turnhalle veranstaltete der Musikverein sein Herbstkonzert 2012. Unter der Leitung von Kapellmeister Johannes Großalber wurde ein hervorragendes Programm geboten, das Publikum bedankte sich mit viel Applaus.  Mit Gedichten, Versen und aus dem Leben geschriebenen Erlebnissen  führte Mag. Gertrude Rosenfellner durch das Programm.
Der Musikverein ERTL bedankt sich bei allen Besuchern recht herzlich.

Jungmusikerlager 2012 in Losenstein

Um den musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde den Musikverein Ertl etwas näher zu bringen, veranstalteten wir heuer wieder ein lustiges, musikalisches und abwechslungsreiches Wochenende, das sogenannte Jungmusikerlager. Die Tage vom 17.- 19. August verbrachten wir erstmals in der Jugendherberge des österreichischen Alpenvereins in Losenstein.

Ehrung

Am 27. Juni 2012 wurde unserem Musikverein der Ehrenpreis des Landeshauptmannes in Gold verliehen. Diesen erhalten Mitglieder des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes nach Erreichung von über 2000 Punkten bei Bewerben (z.B. Marschmusik- oder Konzertwertungen). Die feierliche Verleihung fand im Stadtsaal Krems statt.
Der Ehrenpreis wurde allen Musikerinnen und Musikern verliehen, um der notwendigen Anerkennung für den freiwilligen Einsatz der letzten und kommenden Jahre Ausdruck zu verleihen! Es gilt also allen Mitgliedern des Musikvereins zu gratulieren - denn die Erfolge bei Bewerben sind eine TEAMLEISTUNG!

Hochzeit von Schaupenlehner Rosemarie & Pressleitner Kurt

Am 11. August 2012 waren wir zur Hochzeit von Rosemarie und Kurt Pressleitner eingeladen. Im Gasthaus Wendtner angekommen, spielte die Sogschoart’n Böhmische den Ehrentanz und ein kurzes Konzert, um dann den restlichen Abend bzw. die Nacht mit dem Brautpaar gebührend zu feiern. Wir danken für die Einladung und wünschen Rosemarie und Kurt weiterhin Alles Gute.

Marschmusikbewertung in Waidhofen/Ybbs

Auch heuer marschierten wir wieder bei der alljährlichen Marschmusikbewertung im Alpenstadium in Waidhofen/Ybbs, welche am 13. Juni stattfand, mit. Nach einigen anstrengenden, aber immer positiven Marschproben, gaben wir unser bestes am Bewerb und das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Mit 93 Punkten erreichte der Musikverein Ertl wieder einen ausgezeichneten Erfolg. Die Figur bildete ein "verschobenes Viereck" und diese wurde nicht nur mit der Urkunde sondern auch mit einer tobenden Menschenmenge belohnt.

Hochzeit von Karin (geb. Krendl) und Johann Schnirzer

Am 4. Juni 2011 hatten wir die Ehre an der Hochzeit von Karin und Johann Schnirzer teilzunehmen. Sowohl ein Teil der Messe als auch ein Teil der anschließenden Feier wurde von uns gestaltet.
Es war nicht nur ein ganz besonderer Tag für Karin und Johann, auch für uns wird er noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Somit wünschen wir euch, liebe Karin und lieber Johann, noch einmal alles Gute und Gottes Segen auf eurem gemeinsamen Lebensweg!

Musikheim neu eröffnet

Im Sommer 2010 wurde eine Großbaustelle in Ertl erfolgreich abgeschlossen - die Generalsanierung und Modernisierung des Musikheimes und die Neuerrichtung eines Kindergartenzubaues.

Nach einjähriger Bauzeit erstrahlte das sanierte Musikheim endlich in neuem Glanz, was ein Zeichen dafür war, dass sich die unendlichen Arbeitsstunden ausgezahlt haben. Die Musiker leisteten 3800 Stunden freiwillig und kostenlos, wobei man nicht vergessen darf, dass Augustin Zineder, Walter Schenkermayr und Johann Mayrhofer zusammen 1900 dieser Stunden geleistet haben.
Das im Jahr 1876 errichtete Mehrzweckgebäude hat nun im ersten Stock Räumlichkeiten für den Musikverein Ertl, die allen modernen Anforderungen entsprechen. Einen fast 140 m² großen Proberaum für 60 Musiker samt Nebenräumen wie Garderobe, WC, Büro und Aufenthaltsraum.