Berichte 2017


Jahreshauptversammlung 2017

 

3 Jungmusiker aufgenommen

 

Am Sonntag, den 22. Jänner 2017, wurden die zahlreichen Ehrengäste bei der Generalversammlung des Musikvereines mit einem kurzen Konzert der Musikkapelle begrüßt. Neben der normalen Tagesordnung war besonders für den Kapellmeister Johannes Großalber die Aufnahme von den 3 Jungmusikerinnen Selina Kittinger, Jana Panstingl und Hanna Zineder ein sehr erfreulicher Programmpunkt. Weiters wurde Frau Victoria Zineder mit der Ehrenmedaille in Bronze für 15-jährige aktive Musikausübung ausgezeichnet.

Eine besondere Auszeichnung vom Musikverein Ertl erhielten zwei ehemalige Obmänner.

Herr Augustin Zineder und Herr Anton Putz wurden in Würdigung ihrer Verdienste um den Musikverein Ertl von der Obfrau Gerti Rosenfellner zu Ehrenmitgliedern ernannt. 

Wir begrüßen die neuen Musikerinnen herzlich in unserer Mitte und gratulieren der ausgezeichneten Musikerin und den beiden Ehrenmitgliedern.


Dirndlball 2017 – Musiker - innen als Volkstanzgruppe

 

Am Faschingssamstag, den 25. Februar 2017, veranstaltete der Musikverein wieder seinen Dirndlball.

Die Musikerinnen und Musiker beeindruckten die vielen Gäste mit einer schwungvollen Eröffnung. Sie überzeugten nicht nur mit ihren Volkstänzen, sondern auch mit selbstgetexteten und gesungenen G´stanzln und stellten somit wieder einmal ihre Vielseitigkeit unter Beweis.

Gleich nach der Begrüßung war mit dem Schätzspiel – wie viel Gramm wiegt ein mit Schnaps gefülltes Marketenderinnenfass – das Wettraten um tolle Preise eröffnet.

Nach der Auflösung des Schätzspiels und der Preisverleihung waren einmal mehr die Musikerinnen und Musiker mit ihrer mitreißenden Mitternachtseinlage im Rampenlicht. Ihre Darbietungen und ihre Kreativität wurden auch heuer wieder mit tosendem Applaus belohnt.

Dieses Jahr konnte das Publikum zu den Klängen „der Breitis“ aus Windischgarsten über das Tanzparkett fegen und wer dann Abkühlung brauchte, fand diese bis in die frühen Morgenstunden in der Vereinsbar.

Es war wieder eine tolle Ballnacht. Der Musikverein dankt seinen Gästen für den Besuch und das Mitfeiern.


Marschmusikbewertung

 

Unsere Musikkapelle stellte sich am Pfingstmontag, den 5. Juni 2017, wieder der Marschbewertung im Alpenstadion in Waidhofen/Ybbs. Heuer trat unsere Musikkapelle erstmals mit dem jungen Stabführerstellvertreter Sebastian Zineder an. Sein Debüt war recht erfolgreich. Er konnte mit den Musikerinnen und Musikern und den Marketenderinnen in der höchsten Wertungsstufe E einen Sehr guten Erfolg erreichen.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Freude und Erfolg beim Stabführen.

Vielen Dank auch an den Stabführer Andreas Schlögelhofer, der seinem Stellvertreter beim Einstudieren der recht schwierigen Figur mit Rat und Tat zur Seite stand.

 

Herzliche Gratulation unserem Musikverein!


Tag der Blasmusik

 

Unsere Musikkapelle feierte am Sonntag, den 28. Mai 2017, bei herrlichem Wetter den Tag der Blasmusik. Mit flotten Marschklängen wurden die Gottesdienstbesucher am Kirchenplatz von unseren Musikerinnen und Musikern empfangen. Nach der Messfeier, welche von unserem Musikverein stimmungsvoll und feierlich umrahmt wurde, erfolgte die Kranzniederlegung und das Totengedenken beim Kriegerdenkmal.

Beim anschließenden Frühschoppen wurde die Ertler Bevölkerung sowohl musikalisch von der 

„Sogschoaten-Böhmischen“ als auch kulinarisch verwöhnt. Vielen Dank unseren vielen treuen Helfern, die wieder zum                             Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Wir danken allen Gästen für ihren Besuch.

 

 


 Hochzeit unseres Kapellmeister Johannes Großalber

 

Am 10. Juni 2017 war es endlich soweit – unser Kapellmeister Johannes Großalber und Elisabeth Großalber (geb. Fuchshuber) gaben sich bei strahlendem Sonnenschein in der Pfarrkirche Ertl das JA-Wort. Wir als Musikverein durften an diesem wunderbaren Ereignis teilnehmen und das Brautpaar an diesem Tag begleiten.

Gemeinsam mit dem Chor, der von einigen Stimmen des Musikvereins unterstützt wurde, umrahmten und gestalteten die Musikanten die Hochzeitsmesse. Nach der Messe wurden die Hochzeitsgäste von den Marketenderinnen und Musiker/Innen mit Wein und kalten Getränken versorgt. Zusätzlich bereiteten einige Kameraden/Kameradinnen das sogenannte „Absperren“ vor, wo das Brautpaar ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten. Die Aufgaben und das Durchsägen eines Baumes meisterten die beiden mit Bravour.

 

Danach ging es weiter Richtung Hochzeitslocation – das Gasthaus Großau – wo alle Hochzeitsgäste zum Festmahl und geselligem Beisammensein geladen waren. Nach dem Ehrentanz wurde die Braut von unserem Stabführer Schlögelhofer Andreas ins Gasthaus Lohnecker gestohlen. Dort herrschte beim „Gstanzl singen“ und einigen Gläschen Wein schon großartige Stimmung.

 Bis in die frühen Morgenstunden wurde das freudige Ereignis mit vielen Freunden, Bekannten und Verwandten bei Musik und Tanz zu den „Breitis“ gefeiert.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals herzlich beim Brautpaar Johannes & Elisabeth für die Einladung bedanken und wünschen ihnen für Ihre gemeinsame Zukunft viel Gesundheit und alles Gute.

 


Hochzeit von Barbara & Thomas Bürbaumer

 

 

Am 24. Juni stand dann bereits die nächste Hochzeit vor der Tür – unsere Flötistin Barbara Bürbaumer (ehem. Schlögelhofer) heiratete´ihren Thomas kirchlich.

Die kirchliche Trauung in der Pfarrkirche Ertl wurde vom Musikverein musikalisch unterstützt. Danach wartete vor der Kirche bereits einekühle Stärke und kleine Häppchen auf die Hochzeitsgäste.

 

 

Auf dem Weg zur Hochzeitslocation, dem Gasthaus Wendtner, wurde das Brautpaar samt Anhang noch am Fußballplatz zum „Absperren“ gerufen, wo Barbara und Thomas als frisch gebackenes Ehepaar noch ihre Ehe-Tauglichkeit zeigen mussten.

 Nach dem Essen und dem Hochzeitstanz wurde die Braut dann vom Musikverein ins Gasthaus Lohnecker gestohlen, wo bereits ausgelassene Stimmung herrschte.  Bei ausgelassener Stimmung wurde bis zum Morgengrauen ordentlich gefeiert.

 

In diesem Sinne wünschen wir Barbara und Thomas noch einmal alles erdenklich Gute für ihre weitere gemeinsame Zukunft und bedanken uns für die Einladung zu dieser tollen Hochzeitsfeier.

 


Jungmusikerlager 2017

 

Heuer verbrachten wir das Jungmusikerlager erstmals in Reinsberg. Wir freuten uns sehr, dass uns insgesamt 18 Kinder von 28.07. bis 30.07.2017 zur Familie Frühwald begleitet haben.

Nach dem T-Shirt Bemalen wurden einige Kilometer bei einer etwas anderen Schnitzeljagd zurückgelegt, die hin und wieder aufgrund des Wetters kurz abgebrochen werden musste. Abends kreierten die jungen und alten Musiker mit Zeitungspapier ein Outfit ihrer Wahl. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt - so war vom Rotkäppchen bis zum Brautkleid alles dabei.

 

Am nächsten Tag wanderten wir zur Ruine Reinsberg. Später kühlten wir uns im Freibad Gresten ab, wo die Rutsche besonders strapaziert wurde. Eine Wasserschlacht und eine Mutprobe durften beim Jungmusikerlager natürlich auch nicht fehlen. Auch die Siloplane wurde am Sonntag ausgepackt und in eine Rutsche verwandelt.

 

An diesem musikalischen Wochenende studierten die Jungmusiker im Register und im Orchester verschiedene Stücke ein. Insgesamt wurden zum Abschluss im Gasthaus Lohnecker 3 Orchesterstücke sowie zusätzlich jeweils ein Ensemblestück vorgespielt und mit großen Applaus belohnt.

 

Beim diesjährigen Herbstkonzert des Musikvereins Ertl werden auch die Jungmusiker auf der Bühne sein und zwei ihrer einstudierten Stücke zum Besten geben.

 

Im Namen des Musikvereins möchten wir uns noch einmal besonders bei Doris Schlögelhofer und ihrem Team für die hervorragende Organisation danken - das Jungmusikerlager war wie jedes Jahr für die Kids, als auch für die teilnehmenden Musiker ein Riesenspaß!