Berichte 2014

Herbstkonzert 2014

Am 8.11.2014 um 15.00 und um 20.00 Uhr veranstaltete der Musikverein Ertl das diesjährige Herbstkonzert im Turnsaal der Volks- und Neuen Mittelschule.
Kapellmeister Johannes Großalber studierte mit seinen Musikerinnen und Musikern ein buntes Programm von Konzertmärschen bis zu Popklassikern ein. Informationen zu den Stücken und lustige Mundarttexte von Obfrau Gerti Rosenfellner rundeten das Programm ab. Die wunderbare Herbstdekoration verlieh dem Konzert ein besonderes Ambiente. Der Musikverein Ertl dankt für den zahlreichen Besuch.

Ferienspiel „Aus Alt mach Neu“

Im Rahmen der jährlichen Ferienspiele konnten die Ertler-Kinder heuer am 26. Juli bei einem „Aus Alt mach Neu“ Workshop mitmachen. Insgesamt 24 bastelbegeisterte Kinder und Jugendliche ließen sich diesen kreativen Nachmittag nicht entgehen.
Wie der Name schon sagt, wurden aus alten Sachen im Handumdrehen neue Dinge kreiert. Der beste Platz für diese Bastelarbeiten war der Bauhof in Ertl. Für Werkzeug haben wir gesorgt; alles was das Bastelherz begehrt wurde zur Verfügung gestellt. Das Material wurde aus den großen Containern gefischt. So entstanden Riesenrasseln, Regenmacher, Monstertrucks, Gummiringerlbilder, Krokodile und viele tolle NEUE Dinge. Eine Verstärkungspause gab es durch Toni´s Bosna.
Vielen Dank an alle Helfer, die diesen kreativen Nachmittag mitgestaltet haben!

MARSCHMUSIKWETTBEWERB  2014

Anlässlich des 90-jährigen Bestandsjubiläums des Musikvereins St.Michael/Bruckbach wurde die diesjährige Marschmusikbewertung am 15.06.2014 auf dem Fußballplatz in St.Peter/Au ausgetragen. Bei schönem Wetter und herrlicher Kulisse nahmen 18 Musikkapellen an dieser Bewertung teil.
Der MV Ertl trat in der Stufe E an. Als Kürfigur wurde aufgrund des 100-jährigen Bestehens der Ertler Pfarrkirche eine Kirche und die Zahl 100 gezeigt. Währenddessen spielten die Musiker „I will follow him“.
Als erster Marsch wurde „Ohne Rast“ und als Schlussmarsch der „Erzherzog-Albrecht Marsch“ hervorragend dargeboten. Unter der Leitung des Stabführer Andreas Schlögelhofer erreichte die Musikkapelle 93/100 Punkte. Das entspricht einem ausgezeichneten Erfolg. Wir gratulieren recht herzlich!

TAG DER BLASMUSIK

Am Sonntag, 1. Juni 2014 feierte unser Musikverein den Tag der Blasmusik. Die Musikkapelle begrüßte die Ertler Bevölkerung am Kirchenplatz mit Marschmusik und umrahmte den Gottesdienst musikalisch durch die Aufführung der Europa-Messe. Nach dem Totengedenken und der Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal lud der Musikverein zum Frühschoppen ein. Die Sogschoaten-Böhmische übernahm die musikalische Unterhaltung der Gäste und bei guter Küche und Bewirtung durch unsere Musiker wurde lange und ausgiebig gefeiert.

BENEFIZKONZERT IN DER KIRCHE

Die Musikkapelle Ertl stellte sich am Samstag, 5. April 2014 in den Dienst der Kirche und spielte für die Kirchenrenovierung.
Erstmalig in ihrer Geschichte konzertierte die Trachtenmusikkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Johannes Großalber im Gotteshaus und brachte mit Filmmusik und sinfonischen Werken den Kirchenraum zum Klingen und Schwingen. Die Marketenderinnen informierten das Publikum über die Werke und lasen Texte zum Nachdenken. Der Höhepunkt des Abends war die Darbietung von „Conquest of Paradise“. Dieses monumentale Werk wurde durch die Unterstützung der Urltaler Sängerrunde zu einem unvergesslichen Klangerlebnis.

Dirndlball 2014

Viele Besucher - alle in Dirndl oder Lederhose – ließen am 1. März 2014 beim Dirndlball des Musikvereines Ertl im Gasthaus Wendtner den Fasching ausklingen. Die Musikerinnen und Musiker eröffneten den Ball mit ein paar Volkstänzen und freuten sich, unter den Ballbesuchern Bgm. Alois Panstingl und Bundesrat Andreas Pum begrüßen zu dürfen. Die Jungmusiker konnten sehr viele Gäste zur Teilnahme am Schätzspiel motivieren. Der Höhepunkt des Abends war die tolle Mitternachtseinlage, die die Gäste auf „eine musikalische Zeitreise“ von der Steinzeit bis zur Gegenwart schickte. Musikalische Leckerbissen dabei waren u. a. ein Djembenstück, ein Minnegesang, die Glenn Miller Bigband, eine Rock´n Roll Tanzeinlage, Thriller von Michael Jackson, der Cup-Song, bis hin zum Auftritt von Helene Fischer. Zur Abkühlung trafen sich dann alle in der Vereinsbar und feierten bis in den frühen Morgen.

Jahreshauptversammlung 2014

Nachwuchs im Musikverein Ertl

5 Jungmusiker aufgenommen

Am Sonntag, 26. Jänner 2014 fand im Gasthaus Lohnecker, Ertl die Generalversammlung des Musikvereines Ertl statt. Nach einem kurzen Konzert konnte die Musikobfrau Mag. Gertrude Rosenfellner  zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. Ein besonders erfreulicher Punkt in der Tagesordnung war die Aufnahme von 5 Jungmusikern (Nina Blamauer, Simone Blamauer, Daniela Kleeberger (Flöte), Sarah Steinbichler (Klarinette), Matthias Rosenfellner (Schlagwerk) und einer Marketenderin (Julia Rosenfellner) in den Verein.

Weiters erhielten Hr. Franz Krendl und Hr. Josef Steinbichler die Ehrennadel in Bronze für langjährige Unterstützung des Musikvereines. Vizebürgermeister Franz Dorfmayr und OSR Dir. Edith Dorfmayr-Ripka wurde die Silberne Förderernadel für großzügige Unterstützung überreicht.