Hochzeit von

Tanja & Georg Dobesberger

Ein herrlicher Sommertag eignet sich doch bestens zum Heiraten.

Gesagt – getan. Unsere Marketenderin Tanja & Georg (Mitglied der TMK St. Michael) gaben sich am 21. August das Ja-Wort und der Musikverein durfte hier natürlich nicht fehlen.

Wir trafen uns bereits um 10:00 Uhr in St. Michael, wo wir mit dem Brautpaar zum Gasthof Mitterböck marschiert sind. Nach einer kurzen Stärkung spielten wir vor dem Gasthof ein paar Musikstücke zur Unterhaltung der Hochzeitsgäste. Gemeinsam mit der TMK St. Michael duften wir dann den Hochzeitszug in die Kirche begleiten. Nach der Agape und dem obligatorischen „Absperren“ bei traumhaftem Panorama Richtung Mostviertel begleiteten wir das Brautpaar noch zum Gasthof Wendter nach Ertl, wo dieses Fest natürlich noch ausgiebig mit den Kronwildkrainern gefeiert wurde.

Es ist immer etwas ganz besonderes, wenn zwei aus verschiedenen Musikvereinen zusammenfinden. Der MV Ertl und der TMK St. Michael haben bereits bei der „Probe“ vor zwei Jahren bei der Hochzeit von Matthias & Karin Schenkermayr bewiesen, dass der Zusammenhalt zwischen den beiden Vereinen auf jeden Fall vorhanden ist.

Die Hochzeit gemeinsam mit der TMK St. Michael umrahmen zu dürfen war für uns alle ein absolutes Highlight. In diesem Sinne noch einmal DANKE an Tanja & Georg, dass wir bei eurem großen Tag dabei sein durften und ein DANKE an die TMK St. Michael für die lustige, harmonische und tolle Zusammenarbeit und das gemeinsame Marschieren & Musizieren!

Da ist sie nun – unsere NEUE TRACHT!!

Das 130-jährige Bestandsjubiläum nahmen wir zum Anlass, um uns neu einzukleiden. Nach einigen Monaten Muster und Farben bestimmen, Anproben und Abstimmungen ist es nun endlich soweit und wir durften die neue Tracht unserer Heimatgemeinde Ertl präsentieren.

Am Freitag waren zahlreiche Sponsoren und Unterstützer geladen und unsere Jungmusiker und die neue Marketenderin wurden in diesem feierlichen Rahmen in den Verein aufgenommen. Bei einer Modenschau wurden zudem die alten Trachten und die Geschichte des MV Ertl vorgetragen und präsentiert. Viele haben schon spekuliert, wie die neue Tracht denn aussehen wird. Das Veranstaltungsplakat lud zusätzlich dazu ein, Spekulationen aufzustellen, da hier verschiedene Farbkombinationen angedruckt waren.

Am Samstag durften wir vielen Jungmusikern ihr Abzeichen verleihen und freuen uns schon darauf, auch sie bald in unserer neuen Tracht im Verein willkommen zu heißen. Danach wurde noch beim Dämmerschoppen mit „Z´quetscht und vablosn“ die Tracht gefeiert.

In Summe blicken wir auf ein sehr gelungenes Fest zurück.

Noch ein paar Worte zur Tracht:

Die Entscheidung für die blaue Vereinsjacke war relativ schnell getroffen, die Farbe des Gilets war hier nicht ganz so leicht, war aber nach unzähligen Farbmustern trotzdem gefunden. Die Lederhose war ein Wunsch der Musikanten und wurde nun auch erfüllt. Die Schürze der Marketenderinnen spiegelt sich auch in der Krawatte der Musikanten wider und sorgt für einen tollen Farbmoment. In dieser Farbkombination wird man uns nun bei vielen Festen und Ausrückungen bewundern dürfen.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir noch einmal großen DANK an alle Unterstützer, Sponsoren und Gönner des Musikvereines aussprechen. Ohne sie wäre die Anschaffung so nicht möglich gewesen. Danke auch an die Kameraden des Musikvereins, die unsere Gäste (wie immer) mit Speis und Trank bestens versorgt haben. Wir freuen uns nun auf viele Jahre in unserer neuen Tracht!