Berichte 2016


Generalversammlung 2016

 

3 Jungmusiker und 1 Marketenderin

aufgenommen

 

Am Sonntag, den 17. Jänner 2016 konnte die Obfrau Gerti Rosenfellner nach einem kurzen Konzert wieder zahlreiche Ehrengäste bei der Generalversammlung des Musikvereines Ertl  willkommen heißen. Ein besonders erfreulicher Punkt in der Tagesordnung war die Aufnahme von 3 Jungmusikern und einer Marketenderin in den Verein. Weiters wurden langverdiente Musiker ausgezeichnet. So erhielten Herr Robert Matzenberger, Herr Johannes Pumsleitner und Herr Mario Schenkermayr die Ehrenmedaille in Bronze für 15-jährige aktive Musikausübung. Herrn Stabführer Andreas Schlögelhofer und Herrn Gerhard Steindler wurde die Ehrenmedaille in Gold für 40-jährige aktive Musikausübung überreicht. Wir gratulieren allen ausgezeichneten Musikern.

 

Bei den Neuwahlen wurde die Arbeit des Vorstandes durch die einstimmige Wiederwahl für die nächsten drei Jahre gewürdigt.

 

Neu in den Vorstand gewählt wurden Herr Harald Großbichler, Frau Nicole Schoiswohl und Frau Tanja Schenkermayr.

 

 


Dirndlball zum Faschingsausklang

 

 Auch heuer war der bereits traditionelle Dirndlball - diesmal am 06. Februar 2016 im Gasthaus Großau - wieder ein voller Erfolg. Die jungen Musikerinnen und Musiker legten zur Eröffnung um 20:30 Uhr einen flotten Volkstanz aufs Parkett. Danach konnte man fleißig am Schätzspiel teilnehmen, um einen der begehrten und tollen Preise gewinnen zu können.

 

Zu Mitternacht haben die Musikmitglieder eine kreative und witzige Einlage auf die Bühne gebracht. Unter dem Motto "ein gemütlicher Abend vor dem Fernseher" stritt sich die ganze Familie um das abendliche Fernsehprogramm. Stargäste wie unter anderem Seiler & Speer und Hansi Hinterseer hatten hier ihren Auftritt und konnten das zahlreiche Publikum begeistern.

 

Auch die Dirndlbar war sehr gut besucht und es wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.

 

 

zu den Fotos

 


 

Jugendreferententreffen 2016

Am 14. April 2016 trafen sich über 50 JugendreferentInnen und ihre StellvertreterInnen aus dem Bezirk Amstetten zum Jugendreferententreffen in Seitenstetten im Gasthaus Ott.

 Die Bezirksjugendreferenten Maria Fuchsluger und Robert Wieser sprachen über Themen, die besonders für die Jugendarbeit im Musikverein wichtig sind. Vor allem wurde der Bläserkammermusiktag, die Orchesterferien in Gießhübl und die wichtigsten Punkte aus dem „Leitfaden für Jugendarbeit“ vorgestellt.

Ebenso wurden an diesem Abend die Fortbildungsmöglichkeiten  für JugendreferentInnen besprochen und Erfahrungen ausgetauscht.

Interessant war die Diskussion über die aktuellen Herausforderungen der Jugendarbeit in den verschiedenen Musikvereinen. Viele Fragen wurden von den Bezirksjugendreferenten sowie vom Landesjugendreferent-Stellvertreter Markus Schmidbauer beantwortet bzw. konkrete  Lösungsvorschläge angeboten.

Zum Schluss waren wir uns alle einig: Die Jugendarbeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe des gesamten Musikvereins, die viele Herausforderungen mit sich bringt. Doch sie bietet auch viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung -  ob für jung oder alt.

 

 


 

Marschmusikbewertung

 

 Auch heuer wieder stellt sich die Musikkapelle Ertl am Pfingstmontag, 16. Mai 2016 wieder der strengen Jury zur Marschmusikbewertung im Alpenstadion inWaidhofen/Ybbs.

 Von 100 zu erreichenden Punkte erreichte der Musikverein Ertl eine hervorragende Punktzahl von 93,5 und somit erneut einen ausgezeichneten Erfolg!

 Herzliche Gratulation an alle Musikanten und ein großes Dank an unseren Stabführer Andreas Schlögelhofer und seinem Stellvertreter Sebastian Zineder für das Einstudieren der Figur anlässlich 125 Jahre Musikverein Ertl.

 

Hier geht's zu den Ergebnissen

 

 


Dämmerschoppen / Kranzlsingen

 

 

 

Am 4. Juni fand der bereits traditionelle Dämmerschoppen der Carl-Zeller-Musikschule statt. Zuerst wurde die heilige Messe in der Pfarrkirche Ertl von den Musikschülern gestaltet.

Danach ließen zahlreiche Darbietungen der Musikschüler im Festzelt auf der Pfarrwiese das Besucherherz höher schlagen.

 Der Musikverein Ertl versorgte dabei die zahlreichen Gäste mit gutem Essen und reichlich Getränken.

 Am Tag darauf veranstaltete die d’Urltaler Sängerrunde das Kranzlsingen, wo über 40 Chöre quer durch den Ortskern Ertl von Stand zu Stand wanderten und dort ihre Gesangskünste zum Besten gaben. Der Wettergott meinte es leider nicht gut mit den Urltalern und ließ es am Vormittag kräftig regnen. Nachdem nachmittags das Wetter besser wurde, trafen auch zahlreiche Besucher in Ertl ein.

 

Der Festakt wurde von der Musikkapelle Ertl musikalisch umrahmt.

 

 Ein kräftiges Lob geht hier an die Veranstalter der d’Urltaler Sängerrunde, die dieses Kranzlsingen zu einem unvergesslichen gemacht haben!

 

Hier gehs zu den Fotos

 


 Ferienspiel „Photoschnitzeljagd“

 

 

Auch der Musikverein veranstaltete diesen Sommer ein Ferienspiel für unsere jungen Ertler. Am 11.07.2016 trafen sich insgesamt 40 Kinder zur Photoschnitzeljagd.

 

Eine Photoschnitzeljagd funktioniert im Prinzip wie eine allbekannte Schnitzeljagd, nur mit Photos. Zu Beginn bekam jede Gruppe ein färbiges Kuvert mit einem Bild. Auf dem Bild war z.B. ein Teil der Ortstafel oder ein Detail von einem besonderen Ortsgebäude zu sehen.

 

Ein gutes Auge und vor allem Teamwork machten es möglich, die Bilder richtig zu erkennen. Unter Extrembedingungen (über 30°C) marschierten die Gruppen kreuz und quer durch den ganzen Ort. Schaffte es eine Gruppe, alle 32 Stationen abzugehen, legte sie über 10km zurück! Zum Schluss gab es für alle Frankfurter und ein verdientes Eis.

 

Vielen Dank an alle Kinder und Helfer, die sich bei dieser Hitze aus dem Haus wagten!

 


Herbstkonzert 2016

 

Am Samstag, den 5. November 2016, lud der Musikverein Ertl wieder zwei Mal zum Herbstkonzert im wunderschön dekorierten Turnsaal der Schule.

Das Konzert um 15.00 Uhr bot als Besonderheit den Auftritt der Bläserklasse (20 Kinder) der Carl Zeller Musikschule unter der Leitung von Christian Schmidbauer. Aber auch die Musikkapelle mit Kapellmeister Johannes Großalber hatte einige Highlights zu bieten. Beim „Phantom der Oper“ holte sich der Musikverein aus den eigenen Reihen gesangliche Verstärkung. Mario Schenkermayr trat als stimmgewaltiges Phantom auf.

Auch das Bravourstück „Erinnerung an Zirkus Renz“ mit Matthias Rosenfellner am Xylophon sorgte für tobenden Applaus beim Publikum. Das Konzert wurde mit lustigen, aus dem geholten Geschichten von Obfrau Gerti Rosenfellner abgerundet.

 

Eine besondere Aufgabe hatte Kapellmeister Johannes Großalber beim Konzert um 20.00 Uhr zu erfüllen: Er konnte in diesem besonderen Rahmen den drei jungen Damen Hanna Zineder, Jana Panstingl und Selina Kittinger die Urkunden zum bestandenen Leistungsabzeichen in Bronze überreichen.

Zu den Fotos