Berichte 2019


 

 

Jahreshauptversammlung

 

Am 27. Jänner 2019 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Musikvereines im Gasthaus Lohnecker statt. Hierzu werden jedes Jahr auch die Ehrenmitglieder, Ehrenobmänner, Helferlein (seien es unsere „Damen vom Grill“ oder die Dekorateurinnen des Herbstkonzertes) und die Partner und Partnerinnern unserer Musikerinnen und Musiker geladen.

 

Heuer wurde auch der Vorstand neu bzw. wiedergewählt. Gerti Rosenfellner tritt ihr Amt als Obfrau erneut an, auch die anderen bisherigen Vorstandsmitglieder blieben gleich. Lediglich Christoph Steinbichler gab sein Amt als Jugendreferent-Stellvertreter an Sophia Grestenberger weiter.

 

 

 

Zudem stand auch eine Ehrung an: Birgit Pumsleitner bekam für ihre 7-jährige Tätigkeit als Marketenderin das Abzeichen verliehen. Walter Schenkermayr hätte seine Ehrung für 40 Jahre Musikverein Ertl bereits letztes Jahr erhalten, krankheitsbedingt konnte er allerdings damals an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen und bekam seine Auszeichnung daher heuer.

 


 

Dirndlball

 

 Der traditionelle Dirndlball des Musikvereines Ertl fand auch heuer wieder am Faschingssamstag, 02. März 2019 im Gasthaus Wendtner statt.

 

Die Musikerinnen und Musiker begrüßten die zahlreichen Gäste mit einem flotten Volkstanz. Obfrau Gerti Rosenfellner freute sich über die vielen Besucher und Ehrengäste des Abends. Die Gruppe „Kronwildkrainer“ brachte Jung und Alt auf die Tanzfläche und sorgten den ganzen Abend für eine ausgelassene Stimmung.

 

Das schwierige Schätzspiel, wo die Gesamtlänge aller Musikinstrumente erraten werden musste, wurde mit tollen Sachpreisen belohnt.

 

Natürlich haben sich die Musikerinnen und Musiker auch wieder eine tolle, kreative und lustige Mitternachtseinlage unter dem Motto „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ einfallen lassen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde dann in der Dirndlbar gefeiert und getanzt.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Organisatoren, besonders an Birgit Pumsleitner und Harald Großbichler für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf!

 


 

 

Tag der Blasmusik

 

Heuer fand am 30. Mai unser alljährlicher Tag der Blasmusik statt. Auch wenn es der Wettergott bei kühlen Temperaturen nicht ganz so gut mit uns meinte, waren viele Besucher zum Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle St. Michael gekommen. Auch unsere Jungmusiker durften mit Stabführer Sebastian Zineder einige Stücke zum Besten geben.

 

 

Als kleines Highlight wurde auch der gestohlene Maibaum wieder nach Ertl zurückgebracht und die „Diebe“ mit einer Verhandlung für ihr Verhalten bestraft.

 

 

Somit wurden die Besucher sowohl musikalisch, als auch kulinarisch und unterhaltend verwöhnt. Vielen Dank an alle Helfer, an unsere „Damen und Herren vom Grill“, an die Jungmusiker und an die Trachtenmusikkapelle für die tolle Unterhaltung!

 


 

 

Marschmusikbewertung in Biberbach

 

Am 23. Juni fand in Biberbach das Bezirksmusikfest mit der Marschmusikbewertung statt. Der Musikverein trat natürlich auch heuer wieder in Stufe E an und präsentierte den zahlreichen Zuschauern eine Kürfigur zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums von Dr. Stefan Matzenberger. Marschiert wurde zuerst in den Schriftzug „PAX !“ und dann in das Friedenszeichen zum Stück „Heal the world“ von Michael Jackson.

 

 

 

Wir freuen uns ganz besonders über die tolle Leistung von 92 Punkten und danken unserem Stabführer Sebastian Zineder für die Geduld, den Einsatz bei den zahlreichen Marschproben und für die tolle Umsetzung! Danke natürlich auch an alle Musikerinnen und Musiker, die zahlreich zu den Proben erschienen sind und mit viel Eifer und Motivation bei der Sache waren!

 


 

 

Hochzeit von Matthias & Karin

 

Am 10. August 2019 stand für unseren Musikverein bereits das nächste Event am Programm  - unser Posaunist Matthias heiratete seine Karin (geb.Kern)! 

 

Gemeinsam mit der Trachtenmusikkapelle St. Michael durften wir diesen ereignisreichen Tag begleiten. Beim Einzug in die Kirche war schon allen klar- dass wird eine ganz besondere Hochzeit!

 

Die Messe wurde von einem großartigen Chor umrahmt und war an Musikalität kaum zu übertreffen. Nach der Hochzeitsmesse wartete auf die zahlreichen Gäste bereits eine Abkühlung in flüssiger Form. Der Musikverein Ertl übernahm natürlich das Absperren, wo Matthias für Karin eine Torte machen und von Karin gezeichnete KFZ-Begriffe erraten musste. Beide Aufgaben waren für das frisch vermählte Paar natürlich keine Schwierigkeit.

 

Danach gings ins Gasthaus Wendtner, dort wurde zur musikalischen Umrahmung der „Ötscherland Buam“ natürlich bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gesungen und geiert!

 

Wir wünschen dem Brautpaar natürlich von ganzem Herzen alles Gute zur Hochzeit und hoffen, wir dürfen mit ihnen gemeinsam noch viele musikalische Stunden bei Musikproben, Ausrückungen und Festen verbringen!


 

 

Jungmusikerlager

 

Da es uns das letzte Mal in Reinsberg so gut gefallen hat, fuhren wir auch heuer vom 15. - 18. August wieder zur Fam. Frühwald. Wir freuten uns sehr, dass 13 von 19 Kindern das erste Mal mitgefahren sind. Obwohl viele Kinder erst ein Jahr ihr Instrument lernten, waren alle mit viel Begeisterung bei den Register- und Orchesterproben dabei. Insgesamt wurden zwei Stücke einstudiert.

 

Auch dieses Mal haben wir beim Lager eigene T-Shirts gestaltet, erstmals mit dem Batik Textilfärbeverfahren. Das Tolle an dieser Technik ist, dass man nie wirklich weiß, wie das Endergebnis aussehen wird. Natürlich durfte eine Jungmusikerfahne auch nicht fehlen, diese wurde gemeinsam gebatikt und unter musikalischer Begleitung gehisst.

 

Neu war, dass das Jungmusikerlager erstmals vier Tage dauerte. Somit gab es mehr Zeit für Aktivitäten und Spiele. Bei der Wanderung und der Schnitzeljagd sowie beim Baden gehen und der Wasserschlacht waren alle mit Freude dabei. Sogar unsere Fahne wurde gestohlen! Als Abendprogramm gab es einen Kinoabend, eine Kinderdisco mit verschiedenen Kindercocktails und einen Abend am Lagerfeuer mit anschließender Mutprobe.

Am Sonntag gab es das Abschlusskonzert im Gasthaus Lohnecker mit zwei Orchesterstücken, drei Registerstücken und einem selbstgedichteten Rap.

 

 

Die JungmusikerInnen werden beim diesjährigen Herbstkonzert des Musikvereins Ertl auf der großen Bühne sitzen und die einstudierten Orchesterstücke zum Besten geben. 


 

Hochzeit von Victoria & Philipp 

 

Am 14.09.2019 gaben sich unsere Flötistin & Hornistin Victoria und ihr Philipp in Ertl das Ja-Wort. Der Musikverein durfte diese Hochzeit bereits am Vormittag zum Frühstück begleiten. Danach ging es zum Wortgottesdienst in die Pfarrkirche Ertl, wo unsere Musikanten die Hochzeitsmesse musikalisch umrahmten.

 

Damit der Weg zur Hochzeitslocation etwas erschwert wurde, fand in der Pfarrkirche das traditionelle Absperren statt. Philipp und Victoria mussten anhand der Klänge erraten, um welches Instrument es sich handelt, wobei Victoria Philipp das Instrument nur umschreiben durfte, der Begriff selbst musste von Philipp kommen.

Danach stellte Victoria noch eine Marschaufstellung zusammen, mit dem Bräutigam und den Zubrautleuten als Marketenderinnen.

 

Danach ging’s auch schon auf zum Gasthaus Wendtner, wo die restliche Feierlichkeit stattfand. Neben dem Braut- und Bräutigam stehlen wurde zur Musik der Coverband „Stand Up“ getanzt, gefeiert und gelacht.

 

Wir wünschen unserer Vicky und ihrem Philipp alles Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg. Vielen Dank für’s Umrahmen und Dabei sein an eurem besonderen Tag.

 

Wir hoffen natürlich, Vicky und Philipp sind dem Musikverein noch lange treu und unterstützen uns weiterhin tatkräftig bei sämtlichen Veranstaltungen und Ausrückungen!


Herbstkonzert 2019

 

Am 9. November fand das traditionelle und alljährlich stattfindende Herbstkonzert im Turnsaal der Schule Ertl statt.

 

Mit zwei Vorstellungen um 15:00 Uhr & 20:00 Uhr wurde den zahlreichen Besuchern wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Von klassischen Märschen wie dem Schönfeld Marsch bis hin zu einer modernen Mischung aus den 80er Hits und einem Medley der besten Stücke der Kult-Band „Queen“.

Auch unsere Jungmusiker durften zwei Stücke zum Besten geben.

 

Wir freuen uns natürlich, in diesem Rahmen vier Leistungsabzeichen übergeben zu dürfen:

 

Fabian Huber, Tuba – Abzeichen in Bronze

Daniel Arthofer, Tenorhorn – Abzeichen in Bronze

Laurin Aichmayer, Tenorhorn – Abzeichen in Bronze

Tobias Huber, Tenorhorn – Abzeichen in Silber

 

Gestaltet wurde das Konzert mit Witzen und Geschichten von Gerti Rosenfellner, die dem Publikum den ein oder anderen Lacher kosteten.

 

Vielen Dank an Johannes Großalber für die Zusammenstellung der tollen Konzertstücke, danke an alle Musikerinnen und Musiker für den spitzen Einsatz bei den Proben und Gratulation zu den tollen Auftritten. Danke auch an Gerti Rosenfellner für das Umrahmen und an das Gasthaus Großau für die Verköstigung.

 

 

Ein besonderer Dank geht natürlich auch an die Ertler Bevölkerung, die uns wieder mit großzügigen Spenden unterstützt haben.