Berichte 2013

Herbstkonzert 2013

Am 9.11.2013 präsentierte sich der Musikverein Ertl beim Herbstkonzert auf einer beeindruckend gestalteten Bühne im ausverkauften Turnsaal der Schule.
Die gute Stückauswahl durch Kapellmeister Johannes Großalber und der überzeugende Vortrag der Musikerinnen und Musiker  begeisterte das Publikum. Auch heuer waren die Jungmusiker wieder mit viel Engagement mit dabei.
Durch das Programm führte die Obfrau Gerti Rosenfellner.
Der Musikverein Ertl dankt für den zahlreichen Besuch.

Jungmusikerlager 2013

Auch heuer fand  vom 16. - 18. August 2013 wieder das Jungmusikerlager statt. Dieses Jahr verbrachten wir das musikalische Wochenende in der Sandgrube in Maria Neustift.  Neben Registerproben, geleitet von verschiedenen Musikern des Musikvereins und Orchesterproben, unter der Leitung von Johannes Großalber und Stefan Höfinger, lernten die Jungmusiker auch andere Instrumente, wie Boomwhakers und Kazoos, in einem rhythmischen Workshop mit Heidi Lohnecker kennen.

Marschmusikwettbewerb 2013

Das Alpenstadion in Waidhofen an der Ybbs war bei der Marschmusikbewertung am 20.Mai 2013 wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt nahmen heuer 13 Musikkapellen aus der Umgebung teil. Die Musikkapelle Ertl trat in der Stufe E an. Als Kurfigur wurde ein Regenschirm gezeigt, der sich während dem Musikstück Raindrops zusammen- und wieder aufspannte. Auch die Jungmusiker  waren diesmal mit dabei. Sie zeigten eine Wolke aus der sie als Regentropfen über den aufgespannten Regenschirm fielen.
Als ersten Marsch wurde der „Simson Marsch“ und als Abschlußmarsch „Schloss Leuchtenburg“ hervorragend dargeboten. Unter der Leitung des Stabführer Andreas Schlögelhofer erreichte die Musikkapelle 94,5 / 100 Punkte, das einem ausgezeichneten Erfolg entspricht. Herzliche Gratulation!

Dirigentennadel in Bronze für

Kapellmeister Johannes Großalber

Diese Auszeichnung erhält der Kapellmeister, wenn bei der  Konzertwertung innerhalb von 4 Jahren

bei 3 Wertungen mehr als 90 Punkte erreicht werden.

von links nach rechts:
Landeskapellmeister Stv. Gerhard Schnabel
Landesobmann Peter Höckner
Landeskapellmeister Manfred Sternberger

Dirndlball 2013

Am 09.02.2013 veranstaltete der Musikverein ERTL zum zweitenmal den Dirndlball im Gasthaus Großalber. Auch bei schlechten Wetter bewiesen die Gäste dass dieser Ball etwas besonderes ist. Der Musikverein Ertl durfte zahlreiche Ehrengäste zu diesem Ball begrüßen Den 2.Landtagspräsidenten Mag. Johann Heuras, Landtagsabgeordneten Ing. Andreas Pum, Landtagsabgeordneter Anton Kasser sowie den Bürgermeister Alois Panstingl Bei einer hervorragenden Mitternachtseinlage des Musikvereins ERTL kamen alle Gäste auf ihre Kosten. Die Waidhofner Buam unterhielten die Ballbesucher bis in die frühen Morgenstunden.

Generalversammlung 2013

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins ERTL am 27.01.2013 im Gasthaus Großalber wurde nach dreijähriger Tätigkeit der Vorstand wieder neu gewählt. Da der bisherige Obmann Anton Putz aus privaten Gründen sein Amt niederlegte, wurde ein Obmann (Obfrau) gesucht und eine gefunden. Einstimmig wurde Mag. Gertrude Rosenfellner als neue Obfrau des Musikvereins  Ertl gewählt. Wir wünschen ihr für die nächsten drei Jahre viel Erfolg in ihrer neuen Funktion.